australien-checkliste.de  

Australien-Checkliste

 
   
 

Australien

Bücher, Filme und Musik
Geographie
Essen und Trinken
Geschichte Australiens
HotSpots
Klima
Kommunikation
Krankenversicherung
Kultur
Naturkatastrophen
Routen
Sport
Städte
Visum
Wirtschaft und Währung
Staaten
Flüge


 

Bücher, Filme und Musik

Bücher, Filme und Musik
Kunst und Kultur beinhalten viele verschiedene Einflüsse und Prägungen durch die multikulturellen Einwanderergruppen Australiens. Durch das relativ junge Alter der australischen Nation sind viele Werke und Künstler über die nationalen Grenzen noch weitgehend unbekannt.

Bücher

Die wohl bekanntesten Schriftsteller des Südkontinents sind neben dem Nobelpreisträger Patrick White, der als einer der wichtigsten Autoren Australiens gilt, James Clavell (Shogun), Andrew Barton Paterson (Waltzing Matilda) und Thomas Keneally, der das Buch Schindlers Ark schrieb, welches 1993 von Steven Spielberg unter dem Namen Schindlers Liste verfilmt wurde.

Filme


Der in letzter Zeit wohl bekannteste Film über Australien ist wohl der 2008 von Baz Luhrmann gedrehte Australia. In diesem Monumentalfilm mit Nicole Kidman wird neben einer abenteuerlichen Liebesgeschichte auch der historische Hintergrund zur Zeit des Zweiten Weltkrieges zum Tragen.
Ebenfalls bekannte, in Australien produzierte Streifen sind Ein Schweinchen namens Babe, Crocodile Dundee und die Mad Max-Reihe mit Mel Gibson, die wunderbare (wenn auch postapokalyptische) Bilder zeigt.
Ein Film der von den Aborigines handelt ist Ten Canoes unter der Regie des Niederländers Rolf de Heer. Er erzählt die Geschichte eines eingeborenen Stammes vor etwa 1.000 Jahren. Das besondere an dem Film: Er wurde im Dialekt der Ureinwohner Australiens gedreht.

Musik

Die Musik nun schließlich ist ein sehr alter, kultureller Bestandteil Australiens. Die Ureinwohner des Kontinents hatten bereits für ihre verschiedenen Riten und Zeremonien viele verschiedene Gesänge und Tänze, die unter anderem der Kommunikation, zur geographischen Orientierung und natürlich dem Geschichtenerzählen dienten. Das bekannteste Musikinstrument ist das Didgeridoo, ein hölzernes, oftmals bunt angemaltes Rohr, durch welches hindurch geblasen wird.
Die Komponisten John Antill und Peter Sculthorpe haben sich von der Musik der Ureinwohner beeinflussen lassen und damit viele Elemente der Aborigines in ihre eigenen Werke eingeflochten.
International bekannt sind aber auch die klassischen Orchester Australiens, wie zum Beispiel das Symphonieorchester Sydney oder das Australische Jugendorchester. In Australien selbst finden Country-Musik und Jazz unter der Bevölkerung großen Anklang.







 
 
Vor der Reise / Checklisten

Checkliste
Visum
Krankenversicherung
Info-Medien
Reiseführer
Info-Webseiten
Bücher, Filme und Musik
Land & Leute
Geschichte
Aktuelles und Kultur
Kommunikation
Sport
Essen und Trinken
Veranstaltungen
Wirtschaft und Währung
Geographie und Klima
Landschaft

Klimazonen
Jahreszeiten
Naturkatastrophen
Anreise

Via Flugzeug
Mit Stoppover
Via Schiff
Unterkunft

Hotel und Hostels
Camping
Gastfamilien
Fortbewegung
Inlandsfüge
(Miet-) Autos oder Camper
Zugverbindungen
Busrouten
Tourtipps / Reiseziele
Staaten
Städte
Hot-Spots
Routen
FAQ