australien-checkliste.de  

Australien-Checkliste

 
   
 

Australien

Bücher, Filme und Musik
Geographie
Essen und Trinken
Geschichte Australiens
HotSpots
Klima
Kommunikation
Krankenversicherung
Kultur
Naturkatastrophen
Routen
Sport
Städte
Visum
Wirtschaft und Währung
Staaten
Flüge


 

Routen

Durch die unglaubliche Größe Australiens sollte man sich vor der Abreise aus Deutschland schon etwas an Gedanken machen, wohin man eigentlich möchte, um auch wirklich die Zeit nutzen zu können. Da der Kontinent ja so groß ist wie Kontinental-USA und man diesen auch nicht in zwei Wochen komplett besichtigen kann, ist eine anständige Routenplanung wichtig. Wer sich auf ein Mietauto verlässt, kommt eigentlich so gut wie gar nicht um diese Planung herum.



Ein paar Worte zur Jahreszeit

Da Australien durch seine geographische Lage viele unterschiedliche Klimazonen besitzt, sollte man sich mit dem zum Reisezeitpunkt herrschenden Klima und Wetter für den betreffenden Ort schlau machen um nicht, statt in strahlender Sonne im Regen zu stehen. Denn gerade das tropische Nordaustralien kämpft in der Zeit von Dezember bis April mit seiner Regenzeit, ja sogar mit Wirbelstürmen und Überflutungen. Die feuchtheiße Luft von bis zu 30 °C ist nicht jedermanns Geschmack.

Reisebeispiele

Es gibt zum Beispiel für die "Jungfrauen" unter den Australienurlaubern eigens für diese Erstbesucher erstellte Touren. Inklusive ist diesen meist ein längerer Aufenthalt in Sydney, wo es ja doch sehr viel zu entdecken gibt. Dazu kommen dann Bade-und Strandaufenthalte und mehrtägige Camping-Safaris um das Outback und die damit verbundenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Für die Entdecker unter den Touristen werden oft Touren vorgeschlagen, die man mit einem Auto mit Allradantrieb bewältigen kann. Welches auch zwingend notwendig ist, wenn man das südaustralische Outback besuchen möchte, da man selten auf asphaltierte Straßen trifft.

Wer nun einfach nur die australische Sonne genießen möchte, kann sich für einen Badeurlaub an der Sunshine Coast oder der Golden Coast entscheiden. Von Oktober bis April herrscht hier bestes Sommerwetter ohne nennenswerte Niederschläge.

Tipps

Wer sich in den Metropolen aufhält, benötigt für diesen Zeitraum eigentlich kein Fahrzeug. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind mehr als ausreichend und wer zwar die Parkplatznot zu ertragen weiß, sollte trotzdem bedenken, dass in Australien Linksverkehr herrscht.

Auch bei der genausten Tourplanung sollte nicht vergessen werden, dass auch mal zu einer Panne kommen kann oder man einfach einen schönen Ort entdeckt, an dem man gerne länger verbleiben möchte. Deswegen nicht allzu streng planen, ruhig ein bisschen großzügig an die Sache herangehen. Immerhin ist es ja auch ihr wertvoller Urlaub, indem sie sicherlich auch Entspannung suchen.


Rundreise / InsiderTipps - Meine Reise:

North South Wales

Canberra
Sydney

  1. KingsX, Harbour Bridge, Opera House

Byron Bay, Coffs Harbour, Mungo National Park, Snowy Mountains,

Queensland

Brisbane

  1. Roma Parklands, City Beach, Zoo, Eye of Brisbane,

Gold coast, Airlie Beach, Bundaberg, Cairns, Cape Tribulation, Fraser Island, Great Barrier Reef, (Hervey Bay)

Western Australia

Perth

  1. Museum, Beach, Freemantle,

Costline, Broome, Gibb River Road, Hayden – Wave Rock, Kalbarri, Shark Bay - Monkey Mia, Hutt River Province

South Australia

Adelaide

  1. Sportstadium,

Barossa Valley - Hahndorf, Coober Pedy, Eyre and Fleurieu Peninsula, Kangaroo Island, Mount Gambier, Murray Bridge, Nullabour Plain, Oodnatta Track,

Northern Territory

Darwin

  1.  

Red center, Everglades, Adelaide River, Alice Springs, Der Gahn, Darwin, Gregory National Park, Kakadu National Park, Uluru, Kata Tjuta Nationalpark, Watarrka Nationalpark

Victoria

Melbourne

  1. Tower, Casino, Nightlife,

Great Ocean Road, Phillip Island, Swan Hill

Activities:

Surfing, skydiving, canoeing, diving, kite surfing, sailing turn, whale watching,


 
 
Vor der Reise / Checklisten

Checkliste
Visum
Krankenversicherung
Info-Medien
Reiseführer
Info-Webseiten
Bücher, Filme und Musik
Land & Leute
Geschichte
Aktuelles und Kultur
Kommunikation
Sport
Essen und Trinken
Veranstaltungen
Wirtschaft und Währung
Geographie und Klima
Landschaft

Klimazonen
Jahreszeiten
Naturkatastrophen
Anreise

Via Flugzeug
Mit Stoppover
Via Schiff
Unterkunft

Hotel und Hostels
Camping
Gastfamilien
Fortbewegung
Inlandsfüge
(Miet-) Autos oder Camper
Zugverbindungen
Busrouten
Tourtipps / Reiseziele
Staaten
Städte
Hot-Spots
Routen
FAQ